Wir danken unseren Schiri’s

Vorbild Schiedsrichter!

Vorbilder braucht der Sport. Nicht nur auf Seiten der Sportler, auch Schiedsrichter sind mittlerweile echte Vorbilder. Und das nicht erst seit Pierluigi Collina mit seiner unverwechselbaren Gestik oder Bibiana Steinhaus als erste weibliche Schiedsrichterin in der höchsten Spielklasse. Die Ausbildung neuer Nachwuchs-Schiedsrichter ist aber nach wie vor schwierig, denn es fehlt oft an den Kandidaten.

Bei uns im Verein kümmert sich unser Schiedsrichter-Obmann Jörg Grützmacher um alle Belange in diesem Bereich. „Im Verband gilt es als zentrale Herausforderung, die Spiele mit geprüften Schiris zu besetzen. Im KFV NMW geht das nicht mehr immer, weil der Job als Unparteiischer nicht ganz einfach ist.“ Deshalb entscheiden sich wahrscheinlich im Vergleich relativ wenig Jugendliche für eine Karriere als Schiedsrichter.“ so Jörg Grützmacher.

„Zum Glück haben wir dieses Problem nicht (mehr).“ so Grützmacher weiter. Wir konnten mit Henning, Andre und Jean-Poul in dieser Saison drei neue Schiedsrichter stellen, nachdem sie ihre Prüfungen im letzten Jahr allesamt erfolgreich bestanden haben. Für sie war es das erste Spieljahr als Schiedsrichter. Sie haben eine sehr gute Entwicklung gezeigt und vertreten unseren Verein vorbildlich. Und das nicht nur durch die gezeigte Leistung auf dem Platz sondern auch, was den Einsatz an sich angeht. Kleines Beispiel gefällig: Andre hat sogar am Tag seiner Jugendweihe eine Ansetzung durchgezogen – am Morgen noch eine Partie geleitet und mittags im feinen Zwirn zur eigenen Jugendweihe. Wir sind begeistert Andre!

Und auch unsere „alten Hasen“ Benni und Christoph haben ihre Sache wie gewohnt sehr gut gemacht. Christoph gratulieren wir gleichzeitig zum Aufstieg in die Verbandsliga!

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei Henning, Benjamin, Andre, Jean-Poul, Nico, Christoph und natürlich auch bei Dir Jörg! Wir sind stolz und freuen uns schon auf die kommende Saison mit Euch!

Auf dem Foto: von links, Henning Schuster, Benjamin „Benni“ Linke, Andre Jorg Edom, Schiedsrichter-Obmann Jörg-Grützmacher und Nico Wilke (nicht auf dem Foto: Christoph Frank und Jean-Poul Daniel)