PSV Wismar verteidigt Bitburger-Casilino-Cup

| Wismarer Kicker besiegen im Finale des beliebten Traditionsturniers in ausverkaufter Halle in Dorf Mecklenburg die SG Groß Stieten. |

Dorf Mecklenburg. 23 Jahre lang wird schon Hallenfußball in hoher Qualität in Dorf Mecklenburg geboten, auch wenn sich der Name des Turniers zwischendurch geändert hat. Nach zwanzig Jahren Wittinger Cup wurde am vergangenen Freitag bereits zum dritten Mal der „Bitburger-Casilino-Cup“ in der Sport-und Mehrzweckhalle in Dorf Mecklenburg ausgespielt. Vor erneut ausverkaufter Halle konnte das Landesligateam des PSV Wismar den Pokalsieg aus dem Vorjahr wiederholen. Doch insgesamt „rockten“ vor allem drei Teams die Halle, die beiden Finalisten PSV Wismar und Co-Gastgeber SG Groß Stieten, sowie das Heimteam des Mecklenburger SV von Trainer Tilo Gramenz.

Auftaktspiel mit Überraschung

Bereits das Auftaktspiel der Gruppe A brachte die erste Überraschung, denn die Hausherren besiegten den FC Mecklenburg Schwerin mit 2:1. Nachdem sich Groß Stieten und der Mecklenburger SV unentschieden getrennt hatten, ging es in der Partie der Groß Stietener Hallenfünf gegen die Landeshauptstädter heiß zu. Nach einem 0:1-Rückstand durch Justin Werder drehten Julian Welk und Felix Köster die Partie zu Gunsten der Elf von der B 106. Da die Hausherren aber im letzten Gruppenspiel die Spielvereinigung aus Cambs / Leezen klar mit 4:0 bezwangen, erreichte der favorisierte MSV Pampow als Gruppensieger das Halbfinale.

In der Staffel B setzten sich am Ende auch die favorisierten Teams durch, obwohl das Neuklosteraner Team von Trainer Heiko Rose im vorletzten Gruppenspiel gegen Vorjahressieger PSV noch selbst die Chance hatte, mit einem Sieg das Halbfinale zu erreichen. Zwar konnte Julian Jesse die Führung von Paul Raffel egalisieren, doch mehr gelang den Blau-Weißen dann in einer tollen Schlussphase des Spiels nicht mehr.

Keeper sorgen für Spannung

Nach einer kurzen Tombolapause nahm die dritte Turnierauflage gleich wieder richtig Fahrt auf. Während der PSV Wismar auf dem Weg ins Finale die Gastgeber durch Treffer von Paul Raffel und Kevin Hey besiegte, kochte die Halle im zweiten Halbfinale, bei dem sich die SG Groß Stieten und der MSV Pampow gegenüberstanden. Durch Treffer von Tom Marquardt (SG) und Justin Hoffmann (MSV) stand es nach den zwölf Minuten regulärer Spielzeit 1:1, doch dann folgte ein wahrer Thriller. Die beiden Keeper Maik Zabojnik (Groß Stieten) und Linus Schlüter (MSV Pampow) wuchsen beim Neunmeterschießen über sich hinaus und machten die Halle zu einem Tollhaus. Insgesamt gab es zehn Schüsse von der Neunmeterlinie, aber nur drei landeten im Netz. Paul Stubbe netzte den 10. Versuch zum umjubelten 3:2 ein und schoss sein Team so ins Finale. Nachdem Neukloster im Spiel um Platz Fünf gegen den FC Mecklenburg Schwerin 1:3 verloren hatte, wollten sich die Gastgeber um Trainer Tilo Gramenz zumindest noch die 250-Euro-Prämie für den 3. Platz sichern. Doch Marvin Finkenstein und Sebastian Labrenz sicherten dem Oberligisten um Trainer Ronny Stamer den 2:0-Erfolg.

SG kann Führung lange behaupten

Das Finale war dann erneut eine Werbung für den Hallenfußball. Nils Hecking hatte Groß Stieten schnell mit 1:0 in Führung bringen können und die SG konnte die Führung lange behaupten. Drei Minuten vor Ertönen der Schlusssirene glich Kevin Hey aus, bevor Bob Henschel in der vorletzten Spielminute den Siegtreffer für die Hansestädter perfekt machen konnte.

Für PSV-Keeper Marcel Lewerenz war dieser Pokalsieg natürlich ein tolles Geburtstagsgeschenk. Marcel feierte am Freitag seinen 38. Geburtstag und wächst besonders bei Hallenturnieren immer über sich hinaus. „Ich bin happy, dass wir den Pokal verteidigen konnten und kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen“, so PSV-Trainer Marco Rohloff.

„Ich bin immer wieder von der Stimmung in der Halle begeistert und wir werden diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen“, so David Corleis von der Casilino-Gruppe. Der Überschuss dieser Veranstaltung wird an mehrere Vereine verteilt“. „Freuen wir uns also schon jetzt auf die 4. Turnierauflage Ende 2020“, sagten auch jetzt schon die Cheforganisatoren Anja Albrecht und Christian Schönberg.

Auf ein Feuerwerk wie bei den ersten Turnierauflagen verzichteten die Veranstalter. Dafür sollen die Erlöse aus dem Verkauf am Abend wieder für Kinder und Jugendliche in der Region gespendet werden. Es profitieren diesmal die Kindertagesstätte Dorf Mecklenburg, die Jugendabteilung des Mecklenburger SV sowie die Nachwuchsabteilung des PSV Wismar.

+ + +

Turnier-Endstand:
    1. PSV Wismar
    2. SG Groß Stieten
    3. MSV Pampow
    4. Mecklenburger SV
    5. FC Mecklenburg Schwerin
    6. VfL Blau-Weiß Neukloster
    7..FC Anker Wismar
    8. SpVgg Cambs-Leezen

Bester Torschütze: Paul Raffel (PSV Wismar, fünf Tore)
    Bester Torwart: Maik Zabojnik (SG Groß Stieten)

+ + +

Quelle: sportbuzzer.de | Bernhard Knothe

Und auch unsere 2. Herren sichern sich ein paar Tage zuvor den Turniersieg – damit gehen beide Teams 2020 als Titelverteidiger in die Dorf-Mecklöenburger Dezember-Turniere.