A-Junioren von PSV/Neukloster gewinnen das Double

Die A-Junioren des PSV Wismar haben das Double als Landespokalsieger und Sieger der WEMAG-Landesliga Staffel I geschafft.

Am letzten Spieltag wurde mit einem 10:0 gegen Dynamo Schwerin der Staffelsieg perfekt gemacht, sehr zur Freude der zahlenreichen Zuschauer im Waldstadion Neukloster. „Die Jungs haben über die ganze Saison eine tolle Leistung gezeigt und nur ein Pflichtspiel verloren.“, freut sich das Trainergespann Rico Bannow und Sven Jantzen.

Am Vorabend des Herrentages wurde zudem der Landespokal nach einem Sieg gegen die höherklassige Mannschaft von Förderkader Rene Schneider aus Rostock gewonnen. Dass ein Landesligist den Pokal gewinnt ist wahrscheinlich einmalig in der Historie des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Und wer hätte das vor der Saison gedacht? Wohl die wenigsten!

Doch der PSV hat diesen Erfolg nicht allein zu verantworten, sondern zu einem großen Teil auch der VfL Blau-Weiß Neukloster. Beide Vereine hatten sich vor der Saison dazu entschieden, eine gemeinsame Mannschaft zu stellen, da jeweils nicht genügend Spieler vorhanden waren. Zum Auftakt gab es ein gemeinsames Trainingslager, in dem sich die Spieler zunächst kennenlernen konnten. Daraus hat sich dann nicht nur eine sportlich erfolgreiches Team entwickelt, sondern es sind auch neue Freundschaften entstanden.

„Ich denke dieses Projekt ist so erfolgreich verlaufen, weil die Mannschaft als Team aufgetreten. Eigentlich Schade, dass es schon wieder zu Ende ist, aber viele der Jungs werden altersbedingt in den Männerfußball wechseln.“, blickt Stefan Becker, Abteilungsleiter Fußball Neukloster auf die Saison zurück.  Und Abteilungsleiter Andrè Korsch vom PSV ergänzt: “Wir alle, Eltern, Trainer und Spieler werden noch lange an diese unvergesslichen Momente zurückdenken und dafür herzlichen Dank!“