Egger-Fußboden besteht Rutschhemmungs-Prüfung

Egger-Fußboden besteht Rutschhemmungs-Prüfung

 

Achtung Rutschgefahr!

Um in Kabine 1 auch den gesetzlichen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, überzeugte sich unser Sponsorenbeauftragte Thomas Frahm nun höchstpersönlich …

von der geeigneten Beschaffenheit unseres Bodenbelags im Fliesenlabor der Baustoffprüfstelle Wismar GmbH.

Wie kann das geprüft werden?

Das dafür vorgesehene Prüfverfahren berücksichtigt die bei Bodenbelägen in Nassbereichen anstehenden Belastungsverhältnisse und erfasst praxisnah die wichtigsten Parameter für die Beurteilung der rutschhemmenden Eigenschaft für barfuß begangene Bodenbeläge.

Und wie sieht das in der Praxis aus?

Dazu gehen nacheinander zwei Personen auf einer neigbaren Ebene in aufrechter Haltung vor- und rückwärts über das zu beurteilende Prüfmuster. Der Neigungswinkel wird dabei immer weiter gesteigert, bis die Grenze des sicheren Gehens erreicht ist und die Personen ausrutschen. Nach einem gemütlichen Fußbad wurde es für unseren Sponsoring-Leiter also ernst. Keine Sorge liebe Sponsoren – Thomas wurde zuvor natürlich vorschriftsgemäß gesichert.

Und was ist nun mit unserem Boden?

Der erreichte Neigungswinkel bis zum Zeitpunkt des Ausrutschens dient schließlich zur Beurteilung der Rutschhemmung. Nach der Auswertung der Prüfergebnisse durch die anwesenden Baustoffprüfer und Ingenieure können wir alle aufatmen. Der Bodenbelag, der uns von der Egger Holzwerkstoffe Wismar GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellt wurde, konnte sich beweisen und darf nun nach den Anforderungen der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung bedenkenlos auch in den Nassbereichen unserer geliebten Kabine 1 verwendet werden.

Ihr müsst euch ab jetzt also nach einer Bier- oder Brausedusche bei der nächsten Siegesfeier keine Sorgen mehr um einen Ausrutschunfall machen – sondern nur noch um die anschließende Reinigung.


Die Performance unseres Bodenbelags in Kabine 1 hat euch überzeugt? Jetzt wollt ihr mehr Informationen über den holzwerkstoffbasierten Fußboden der Egger Holzwerkstoffe Wismar GmbH & Co. KG erfahren oder in einem anderen Bereich „Mehr aus Holz“ machen? Dann seht euch gerne hier um: https://www.egger.com/shop/de_DE/inspiration

Ihr seid neugierig geworden und interessiert euch für die Dienstleistungen der Baustoffprüfstelle Wismar GmbH? Dann schaut doch auch mal hier vorbei: https://baustoffprüfstelle.de