PSV Wismar leitet Neuausrichtung im Herrenbereich ein – Danke Daniel!

Alleine sind wir stark, zusammen sind wir stärker

Dass es nach dem großen Umbruch im Herrenbereich mit der Zusammenführung beider Herrenteams und dem Abgang zahlreicher Leistungsträger schwer wird, wussten wir alle – Trainerteam, Spieler, Vorstand und Fans. Dass es bis dato noch zu keinem Punkt gereicht hat, ist Schade, in einigen Begegnungen etwas unglücklich, aber insgesamt nicht überraschend.

Der freiwillige Rückzug in die Landesklasse wurde uns von Verbandsseite leider verwehrt also haben wir die Not zu Tugend gemacht. Bei aller sportlichen Tragik hat diese Situation aber auch was Positives. Der Verein ist weiter zusammengerückt! Denn nur gemeinsam kommen wir aus dieser Situation wieder raus – das ist allen bewusst.

Einen großen Anteil daran, dass die Mannschaft noch im Spielbetrieb ist, hat neben den Spielern natürlich unser Trainerteam – allen voran Daniel Stocks. Wie schwer es ist, sich und das Team nach wiederholten Niederlagen immer wieder neu zu motivieren, wissen wir aus zahlreichen Gesprächen. Umso bemerkenswerter ist es, dass er sich nicht entmutigen ließ und Spieltag für Spieltag mit der Einstellung angeht, dass es diesmal vielleicht zu einem Punkt reicht.

Das verdient unseren höchsten Respekt und zeigt die charakterliche Stärke unseres Cheftrainers. Dafür sagen wir DANKE DANIEL! Du hast den Fußball im Herrenbereich bei unserem Herzensverein durch eine der schwierigsten Zeiten in der Vereinsgeschichte geführt.

Vorstand leitet die Neuausrichtung auf die Landesklasse ein

Der Blick geht nach vorne. Der sportliche Abstieg und Neubeginn in der Landesklasse ist absehbar. Deswegen laufen die Vorbereitungen auf die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit allen Beteiligten ist die Entscheidung jetzt gefallen: ein kompletter Neuanfang muss her.

Im gegenseitigen Einverständnis haben wir uns gemeinsam mit Daniel dazu entschieden, dass nach der Saison ein neues Trainergespann die Chance bekommt. Vielmehr noch: das neue Trainerteam wird bereits für den Rest der Saison die Chance bekommen, ihre Vorstellungen umzusetzen, neue Spieler zu testen und gemeinsam mit unserem sportlichen Leiter Andreas Finger ein schlagkräftiges Landesklasseteam zusammenzustellen.

Damit Daniel seinen hochverdienten Abschied bekommt, hat er im letzten Heimspiel der aktuellen Saison dem Team noch einmal auf den Gegner eingestellt. Die Jungs haben alles für ihren Trainer gegeben, auch wenn es am Ende gegen den SV Stralendorf nur zu einer deutlichen 0:9 Niederlage gereicht reicht. Im Anschluss hat sich die Mannschaft offiziell von ihrem Trainer verabschiedet und den Abend gemeinsam mit einer Grillaktion beendet.

Auch der Vorstand, allen voran Abteilungsleiter Andrè Korsch, hat die Gelegenheit genutzt und hat Daniel vor der Mannschaft den vollen Respekt vor seiner Leistung in den vergangenen Jahren ausgesprochen und ihm für sein selbstloses Engagement gedankt.

Mathias Kittler und Aram Jeghiazarjan als neues starkes Duo

Sportlicher Leiter Andreas Finger hat einige Optionen geprüft und zahlreiche Gespräche geführt. Dabei kristallisierte sich sehr schnell diese als die erfolgversprechendste Option heraus. Mathias Kittler übernimmt die Funktion des Cheftrainers. Als kompetenter und erfahrener Co. wird ihm Aram Jeghiazarjan zur Seite stehen. Eine Kombination, die besser gar nicht sein könnte.

Mathias, trotz seines jungen Alters eines DER Urgesteine beim PSV, ist aktuell Spieler in der Herrenmannschaft und Aram hat im vergangenen Jahr die 2. Herren – mit Mathias als Spieler – trainiert. Da liegt es fast nahe, dass beide die Zügel für die Neuausrichtung in die Hand nehmen. Am Dienstag werden beide bereits das Training leiten.

Wir wünschen unserem neuen Trainerduo ein glückliches Händchen und viel Erfolg auf dem Weg zu alter Stärke, wenn auch eine Klasse tiefer. Dabei liegt der Fokus in den nächsten Monaten vorrangig auf der Stabilisierung der Leistung und auf der Zusammenführung eines neuen, schlagkräftigen Teams!

Viel Erfolg!